Wickersham State Historic Site

James Wickersham war Alaskas erster Amtsrichter. Von 1900 bis 1907 war er im Amt. Von seinem Hauptsitz in Eagle City am Yukon River aus war er ständig mit dem Dampfer oder dem Hundeschlitten unterwegs, um in seinem Amtsbezirk für Recht und Ordnung zu sorgen.

Seine große Leidenschaft gehörte dem Mount McKinley. Im Jahr 1903 musste er den Versuch, als Erster den 6194 Meter hohen Gipfel zu besteigen, abbrechen. In seiner späteren Funktion als Kongressabgeordneter war er Wegbereiter für den Mt. McKinley National Park, dem heutigen Denali National Park and Preserve.

Schließlich ließ sich Richter Wickersham in Juneau nieder und erwarb im Jahr 1928 das Wickersham Haus, das 1898 gebaut worden war. Es steht auf einem Bergrücken mit Blick auf Juneau. Hier lebte James Wickersham mit seiner Frau bis zu seinem Tod im Jahr 1939. Er wurde 82 Jahre alt.

Erfahren Sie mehr über Inside Passage